Categories
werkstatt

Umlaufbeschluss gegen die Prokrastination

Ein schlichter Nachttisch mit umlaufender Maserung

Manchmal bin ich gehemmt, ein größeres neues Projekt tatsächlich anzugehen. Dieses Problem, bei dem man aus Angst vor Misserfolg lieber etwas ganz anderes macht, ist mittlerweile hinlänglich bekannt als Prokrastination.

Mein eigentliches Projekt: Ein Bett für meinen Sohn.
Mein Ersatzprojekt: Ein Nachttisch für das künftige Bett. Nun gut. Immerhin ein Anfang.

Projektsteckbrief

MaterialEsche massiv, 35 mm Stärke
VerbindungGehrung, Domino Dübel
BesonderheitUmlaufende Maserung
ohne Rückwand
OberflächenbehandlungLeinöl

Die umlaufende Maserung wird erreicht, in dem die Seitenteile von einem einzelnen Brett stammen und in der Reihenfolge verleimt werden, in der sie auch gewachsen sind.

Perfekt wird das Ergebnis, wenn man dabei Holz verwendet, das man in der Stärke einmal aufgetrennt hat. Das habe ich für kleine Holzboxen schon gemacht. Für den Nachttisch will ich aber die gesamte Stärke der gehobelten Bohle verwenden und daher gehe ich einen Kompromiss ein: Am einem Eck ist die Maserung unterbrochen. Da dieses Eck auf der Unterseite des Nachttischs liegt, ist das aber unsichtbar.

Durch die massive Bauweise kann auf eine Rückwand verzichtet werden. Das Möbel kann auf den Boden gestellt oder an der Wand befestigt werden. Das werden wir wohl erst endgültig entscheiden, wenn das dazugehörige Bett fertiggestellt ist.